Geschichten aus dem Flipperium

Ich bin nicht nur in einem Feld aufgehoben. Ich bin genau dazwischen und gerne mit Aufgaben beschäftigt, in denen verschiedene Disziplinen zusammenkommen.

Verena Liebel

Eigentlich wollte Jan Störkel nur einen Teil von Flipped Job Market mitmachen: das Wochenende, bei dem es um Job- und Gehaltsverhandlungen geht. Er arbeitete damals als Freelancer für Film & Animation und hatte eine Anstellung in Aussicht. Doch wollte er wirklich seine Freiheit für die Sicherheit eines festen Jobs aufgeben? „Das Training hat mir sehr geholfen in den Verhandlungen gute Argumente zu haben, um dann auch für mich sicher zu wissen: Ich will eigentlich das Freelancer-Dasein.“

Jan entschied sich gegen die Anstellung und machte auch gleich noch den Rest des Flipped Job Market-Kurses mit. In zwei intensiven Wochen setzte er sich damit auseinander, was er gerne tut und was ihn wirklich interessiert, in was für einer Umgebung er arbeiten möchte. Und, er lernte eine frühere Kursteilnehmerin kennen, die genau in dem Themenbereich unterwegs war, der ihn faszinierte: Kreislaufwirtschaft. Durch sie bekam Jan plötzlich die Gelegenheit ein Startup zu unterstützen – sechs Monate lang, im Rahmen eines Inkubatorprogramms in Berlin. „Hätte ich den Kurs nicht besucht, wäre ich nie auf das Startup aufmerksam geworden“, sagt er rückblickend. Überzeugt von der Mission stürzte er sich in das Abenteuer. Nach einem halben Jahr zog er sogar mit dem Team nach Frankfurt. „Dieser Job hat sich mit so vielen Erkenntnissen aus dem Kurs gedeckt, dass ich unglaublich motiviert war.“

Die Zeit im Startup hat Jan stark wachsen lassen, wie er sagt. Flipped Job Market begleitet ihn weiter auf seinem beruflichen Weg: „Der Kurs hat uns Methoden an die Hand gegeben, die einem immer wieder Sicherheit geben, wie man sich einen neuen Job suchen kann. Darauf können wir für den Rest unseres Lebens zurückgreifen.“

Menschen kommen zu uns, weil sie auf der Suche nach langfristigen Veränderungen in ihrem beruflichen Wirken sind.
In der Reihe “Geschichten aus dem Flipperium” teilen unsere Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen aus dem Kurs und erzählen von den teils überraschenden, oft aufregenden, und vor allem positiven Auswirkungen auf ihr Leben.

Macht dich das neugierig? Wünscht du dir auch Veränderung in deiner beruflichen Laufbahn oder bist du vielleicht gerade an einer Weggabelung angekommen und fragst dich, wohin die Reise wohl gehen soll?

Dann findest du hier noch mehr Informationen zum Kurs und unserer Haltung, zu unserer Methode und zu den kommenden Terminen.

Flipped Job Market