Jobsuche und berufliche Veränderung

Flipped Job Market integriert Erfahrungen aus dem Life/Work-Planning (nach John Webb, Richard N. Bolles und Daniel Porot), Ideen des Bildungsexperten Sir Ken Robinson (Finding your Element) und die Haltung der Potenzialentfaltung und Partizipation. Mehr zu all dem auf unseren kostenlosen Info-Veranstaltungen (monatlich).
Wir entwickeln die Methode kontinuierlich weiter, beziehen Konzepte wie die Kunst des Improvisierens, der Wertschätzenden Kommunikation und Serendipity mit ein.
In den FJM Kursen (4x jährlich) und Workshops (z.B. Tagesworkshops, 1 -2 x monatlich) arbeiten wir konkret mit sowohl bewährten als auch innovativen Methoden aus der Prozessbegleitung, der Team- und Organisationsberatung, der Gruppenmoderation, dem Design Thinking und klassischen Coachingmethoden. Zusätzlich nutzen wir Visualisierungen, arbeiten mit Zeitreisen und Visionsmethoden, üben uns im Priorisieren und finden exakte Formulierungen.

Wir drehen den Spieß wirklich um und arbeiten an folgenden Fragen:

Was tust Du gerne? – Dein Potenzial

Du lernst, wie Du ausführlich, dann pragmatisch und immer ehrlich herausfinden kannst, was Du gerne tust, wie Du gerne bist, was Du gerne weißt. Damit kannst Du immer wieder Dein Potenzial erkennen und weißt, was Du gerne in einen Job mitbringst oder was Du noch lernen möchtest.
Unabhängig davon, was (nur scheinbar) gefragt ist.

Wo willst Du das gerne machen? – Dein Element

Du lernst herauszuarbeiten, welche Themen und Fragen Dich wirklich interessieren, was Dir wichtig ist im Leben und was Du dafür brauchst: Womit möchtest Du Dich beschäftigen­? Mit was für Leuten, zu welchen Bedingungen und an was für Orten willst Du arbeiten? Somit weißt Du immer wieder, wonach Du suchst, in welcher Szene Du Dich gut fühlst, wo Du in Deinem Element bist.
Und wo Du nicht hin möchtest.

Und wie findest Du den Weg dahin? – Dein Netzwerk

Auf der Grundlage des WAS und WO entwickelst Du Deine ganz persönliche Vision und lernst, Dir ein eigenes Netzwerk aufzubauen, das WIE. Du gehst mit Leuten in kurze Gespräche, lernst Szenen kennen und recherchierst gleichzeitig, wo gerade Du einen Bedarf decken, eine Aufgabe erledigen kannst und möchtest.
Dafür lernst Du effektive Techniken kennen, mit denen Du Dir rasch Deinen ganz individuellen verdeckten Arbeitsmarkt erschließt. Ohne Taktik, immer direkt, offen und ehrlich, auf Deine Weise, respektvoll und wertschätzend. Ausgehend von Deinen individuellen Interessen.
Ohne Bewerbungschreiben oder Selbstvermarktung.

ElementsDivider

Was sich für Dich mit FJM ändern wird

Wir versprechen nicht, dass du mit FJM einen neuen Job findest. Wir versprechen Dir allerdings, dass Du mit FJM mehr Optionen finden und sehen wirst: Es geht nicht um den nächsten Job, sondern darum, langfristig immer wieder und immer passendere Jobs zu finden. Und weniger passende zu meiden.

Sieh dir gerne an, was andere Teilnehmer über ihre Erfahrungen mit Flipped Job Market sagen:

Flipped Job Market - Geschichten aus dem Flipperium

Bei einem Klick auf das Vorschaubild wird dieses Video bei YouTube abgespielt. Dabei werden Daten von dir an Youtube übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Du kannst nach dem Workshop diese Haltung und Technik an andere weitergeben und die Methoden und Herangehensweisen in deiner eigenen Arbeit nutzen (Creative Commons Lizenzen). Dahier sind unsere Kurse immer auch Weiterbildungen für Menschen, die andere in Veränderung begleiten (Coaches, Trainer, Lehrende, etc.) .

ElementsDivider

Positives
Menschenbild

So, wie Du bist, bist Du genau richtig. Du bringst alles mit, was Du brauchst.

Flipped Job Market Positives Menschenbild

Es geht nicht um den Job. Es geht um Dich.

Wir halten nichts von Selbstoptimierung – und dem Druck der damit einhergeht. Darauf basiert unser Menschenbild bei „Flipped Job Market“: Bei der Suche nach einer bezahlten Tätigkeit geht es nicht darum, sich passend für den Job zu machen, weitere Qualifikationen zu erwerben oder den Lebenslauf aufzupolieren. Wir schauen auf das, was schon da ist, nicht auf das, was fehlt. Bei uns geht es darum, dass Du authentisch bleibst und herausfindest, welcher Job zu Dir und Deinem Leben passt. Und wie Du ihn Dir immer wieder passend ausgestaltest.

Verantwortung,
Sinn & Werte

Du entscheidest, was Dir wichtig ist und sinnvoll erscheint.

Flipped Job Market Jobs mit Sinn

Wichtigstes Kriterium:
Gerne!

Während der gesamten Jobsuche hat nur Platz, was Du gerne tust oder gern hast. Kein Witz, das ist sehr wichtig – und gar nicht immer so einfach. Es geht heutzutage nicht um Jobs, die Du ein Leben lang machen wirst. Es geht darum, dass Du einen Job findest, den Du jeden Tag und immer wieder gerne machst, den Du wichtig und richtig findest und der zu Deinem persönlichen Weg passt. Das kann etwas sein, das Dir leicht fällt oder etwas, das Dich herausfordert.

Persönliche
Begegnungen

Es geht immer um ein Miteinander von Menschen: Wir alle brauchen einander.

Flipped Job Market Persönliche Begegnungen

Du suchst Dir Deinen Job aus, nicht umgekehrt.

Schriftliche Bewerbungen auf Stellenanzeigen sind in der Mehrheit der Fälle von vornherein zum Scheitern verurteilt: Neue Mitarbeiter werden fast ausschließlich über persönliche Kontakte im näheren Umfeld oder Netzwerk gesucht und gefunden. Bei „Flipped Job Market“ lassen wir Stellenanzeigen komplett links liegen und befassen uns direkt mit diesem echten Arbeitsmarkt – und damit, wie Du Dich in Zukunft authentisch und souverän auf ihm bewegen kannst.

Mira, 2017

“Abschließend kann ich sagen, dass ich verschiedene Aha-Erlebnisse hatte… Das hat sich richtig gut angefühlt. Es ist das erste Mal, dass ich auf die Frage „Wo sehen Sie sich in 5 bzw. 10 Jahren“ eine Antwort geben könnte. FJM hat mir ganz viel Klarheit gegeben.” Mira, 2017

Carla 2017

“Ich mochte besonderes, dass wir spielen durften und visualisieren konnten… Die systematische Umsetzung vom Vagen ins Konkrete finde ich sehr hilfreich.” Carla, 2017

Thomas 2017

“Es war toll, mit Dir und den anderen diesen Kurs zu machen, den es ohne Deine eigene Reise nicht geben würde.” Thomas, 2017

Anja, 2015

“Für Menschen wie mich, die trotz großer Motivation schon nach einer Weile erschöpft sind von der Jobsuche, ist FJM die Rettung gewesen. Nach zwei Workshops bin ich nun damit beschäftigt mich selbstständig zu machen.” Anja, 2015

Steven, 2021

“Ich ging in die  Gehaltsverhandlung als selbstsicherer, ernstzunehmender Arbeitnehmer, der weiß, dass er sein Geld wert ist.. und wurde fast schon zu leicht mit sogar rückwirkender Vertragsanpassung belohnt.” Steven, 2021

 

Alina, 2019

“Ich bin restlos begeistert! Viel Input, der nachhaltig wirkt und extrem wertvoll sein wird für den Rest meines Lebens. … FJM setzt mit jedem Absolventen eine Bewegung in Gang, die lange überfällig ist!” Alina, 2019

Claire E. 2016

“[2021:] Ich habe meinen Weg endlich gefunden und bin ein noch glücklicher Mensch geworden. Und das hat alles bei einem FJM Workshop  angefangen! Ich nutze noch täglich die schönen Ideen und Ratschläge.” Claire,  2016

Cheyenne, 2021

“Ich bin beeindruckt, wie gut es online alles geklappt hat!
Aus Hamburg kommend hat es mir eine Hürde genommen ..” Ch., 2021 zum FJM-Kurs online

Gabi, 2021

“Ich finde Eure herzliche Art und, ja, das Abholen, und das Einbetten von Wissen in eine wirklich schöne Gruppenverbindlichkeit sehr besonders und ganz toll.” G., 2021 zum Community Day “Stabil agil?!”

Britta, 2018

“Der FJM-Kurs hat für mich unglaublich viel angestoßen. Ich allein hätte mir nie so viel Zeit für mich genommen, ..wie bin ich eigentlich gerne und was mach ich gerne.. Eigentlich sollte jede*r sowas mal machen im Leben.” Britta, 2018

Victoria, 2021

“Ihr habt da was ins Rollen gebracht. Ich bin sehr dankbar für Euren wichtigen Beitrag zur Job-/Arbeitswelt.” Victoria, 2021

W., 2022

“Ich hätte mich leichter für den Kurs entschieden, wenn mir die Bedeutung der Gruppe klar gewesen wäre, also die Tatsache, dass ich in dem Kurs auf andere Menschen treffe, über die ich mit mir selbst ganz neu in Kontakt kommen kann.”
W., 2022

ElementsDivider

Gestaltung der Arbeitswelt

Neben den Angeboten zur Berufsneuorientierung haben wir weitere Formate entwickelt:

  • Flipped Business Model für Gründungsteams
  • FJM Facilitated Networking für Veranstaltungen und Netzwerke
  • FJM für Recruiting und Teamentwicklung
  • FJM für Hochschulen
  • FJM für Schüler:innen
  • Gehaltsverhandlungen auf Augenhöhe
  • FJM Community (Alumni-Netzwerk)
  • FJM Gelingensteams
  • Beratung zur Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) und zur GWÖ-Bilanz

Hier findest du noch mehr über unsere weiteren Projekte und das Flipperium.

ZU DEN TERMINEN

Download Info-Flyer Flipped Job Market