Geschichten aus dem Flipperium

Anja Tschaffler

Wenn du dir klar bist, was du willst, dann wird es auch einen Weg geben.

Anja Tschaffler ist Personalerin und kennt sich mit Karriereentwicklung aus. Vor einigen Jahren spürte sie selbst, dass sie sich beruflich verändern möchte. Nur wie? Und wohin? Bevor ihr Sohn in die Schule kam, nahm sie sich ein Sabbatical. Sie wollte die Auszeit nutzen, um zu reisen und Klarheit über ihre beruflichen Wünsche zu gewinnen. Doch dann kam das Coronavirus und durchkreuzte ihre Pläne.

Durch private Kontakte erfuhr sie von Flipped Job Market und war von der Methode sofort angetan: „Ich dachte mir, Mensch, das ist mal was Spannendes, nicht nur ein Workshop, ein Vortrag oder ein Training.“ Anja nahm am großen FJM-Kurs teil und verbrachte 14 intensive Tage in Berlin. Von der Zeit ist ihr vor allem eine Botschaft im Kopf geblieben: Was machst du gerne? Vergiss alles andere und denk nicht in Schubladen!

Mit einem Koffer voller Erkenntnisse fuhr sie nach Hause nach Fürth und wollte sich bewusst Zeit lassen, all die neuen Eindrücke sacken zu lassen. Doch zum Ende ihrer Auszeit fiel sie in ein Loch: „Alles, war ich mir für das Jahr vorgenommen hatte, ging nicht.“

Da stieß sie zufällig zur Reittherapie und merkte: Das ist es, was ich machen will. „Plötzlich hat der Kurs für mich einen ganz anderen Sinn ergeben“, sagt sie rückblickend. Anja, die mit Pferden aufgewachsen ist, begann eine Ausbildung zur Reittherapeutin. Sie kaufte sich kurzerhand ein Pferd und fing an Therapiestunden anzubieten.

Zum Ende ihrer Auszeit hat sie das Gespräch mit ihrem Chef gesucht. Für sie war klar: Sie will zwar weiter für das Unternehmen arbeiten, aber höchstens 15 Stunden in der Woche. Also hängte sie sich einen Zettel über ihren PC, auf dem genau das stand. „Das war der Schlüssel für den Job, den ich jetzt mache. Ich teile mir eine Stelle mit einer Partnerin, die ich seit vielen Jahren kenne. Das hätte es gar nicht mit mehr Stunden gegeben“, erklärt sie.

Parallel zum Job im Konzern und der Reittherapie baut Anja gerade ein Coachingformat auf. Sie will Menschen, die in der Mitte ihres Lebens stehen und sich beruflich verändern wollen, auf ihrem Weg begleiten. „Ich habe für mich die eierlegende Wollmilchsau gefunden und Flipped Job Market hat die Grundlagen dafür gelegt“, sagt sie lachend. „Der Kurs hat mir bestätigt: Wenn du dir klar bist, was du willst, dann wird es auch einen Weg geben.“

Menschen kommen zu uns, weil sie auf der Suche nach langfristigen Veränderungen in ihrem beruflichen Wirken sind.
In der Reihe “Geschichten aus dem Flipperium” teilen unsere Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen aus dem Kurs und erzählen von den teils überraschenden, oft aufregenden, und vor allem positiven Auswirkungen auf ihr Leben.

Macht dich das neugierig? Wünscht du dir auch Veränderung in deiner beruflichen Laufbahn oder bist du vielleicht gerade an einer Weggabelung angekommen und fragst dich, wohin die Reise wohl gehen soll?

Dann findest du hier noch mehr Informationen zum Kurs und unserer Haltung, zu unserer Methode und zu den kommenden Terminen.

Flipped Job Market