Geschichten aus dem Flipperium

Lou Berger

Ich bin mutiger, mein Leben zu leben.

Promotion abgebrochen und Fragezeichen im Kopf, wie es weitergehen soll: Im Mai 2019 war Lou auf der Sticks & Stones. Auf dieser LGBTIQ+-Karrieremesse hörte Lou zum ersten Mal Cathy sprechen, die das Prinzip von Flipped Job Market vorstellte. Lou gefiel die Idee, keine Zeit mehr mit Bewerbungsschreiben zu verschwenden und die Jobsuche auf den Kopf zu stellen: „Mich hat einfach die unkonventionelle Art und Weise von FJM angesprochen. Zu diesem Zeitpunkt war ich sehr offen für frische Impulse. Ich mochte die Idee eine Tätigkeit zu finden, die zu mir passt.“

Nach einem Infoabend in der Flipperia in Berlin entschied sich Lou den 14-tägigen FJM-Kurs zu belegen und begann zu erkunden, wohin die eigene Reise gehen könnte. Ausgangspunkt war stets die Frage: Was mache ich gerne? In Gelingensgeschichten legte Lou kleine Erfolge im Leben frei und bekam einen anderen Blick auf die eigenen Kompetenzen. Hierbei halfen auch die Rückmeldungen der anderen Teilnehmenden: „Es war für mich total überraschend, wie andere Menschen mich sehen, was motivierte und stärkte“, erinnert sich Lou zurück.

Eine Gelingensgeschichte drehte sich darum, wie Lou einen eigenen Song schrieb. „Ich hatte in dem Sommer gerade einen Songwriting-Workshop belegt. Am Ende – es waren nur drei Stunden – hatte ich tatsächlich einen eigenen Song geschrieben. Das war ein Moment, der eine große Leichtigkeit hatte und mir sagte, oh, so einfach geht das.“ Also ging Lou zum Ende des FJM-Kurses auf Musikerinnen und andere Kreative zu, um mit ihnen über Songwriting und Musikproduktion zu sprechen.

Von den Erfahrungen beflügelt, suchte sich Lou einen Produzenten, um die eigene Begeisterung fürs Songwriting zu professionalisieren. Inzwischen sind mehrere Songs entstanden, auch wenn Corona die Aufnahmen im Studio erschwerte. Lous Debüt-Single “Back Again“ ist Anfang Oktober 2023 erschienen. Nächstes Jahr werden weitere Songs folgen. Neben Text und Musik produziert Lou auch eigene Musikvideos. Parallel zur Musik arbeitet Lou freiberuflich in der Erwachsenen- und Jugendbildung, leitet Seminare und Workshops, bereist dafür auch Städte wie Brüssel oder Wien – mit politischem Auftrag. „Mich treibt sowohl in der kreativen als auch der pädagogischen Arbeit ein gelingendes Miteinander an.“

Lous Botschaft: Ehrlich mit sich selbst sein, den Mut finden, sich selbst facettenreich zu leben, mehr Farbe, Fantasie und Vielfalt wagen.

Hier könnt ihr Lous Musik hören: Instagram | Spotify | YouTube

Menschen kommen zu uns, weil sie auf der Suche nach langfristigen Veränderungen in ihrem beruflichen Wirken sind.
In der Reihe “Geschichten aus dem Flipperium” teilen unsere Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen aus dem Kurs und erzählen von den teils überraschenden, oft aufregenden, und vor allem positiven Auswirkungen auf ihr Leben.

Macht dich das neugierig? Wünscht du dir auch Veränderung in deiner beruflichen Laufbahn oder bist du vielleicht gerade an einer Weggabelung angekommen und fragst dich, wohin die Reise wohl gehen soll?

Dann findest du hier noch mehr Informationen zum Kurs und unserer Haltung, zu unserer Methode und zu den kommenden Terminen.

Flipped Job Market