In unserer Veranstaltungsreihe “Eine Arbeitswelt, wie sie uns gefällt?” zusammen mit  BSPWNow.New.Next, tbd* und Wigwam eG:

geht es in unserer nächsten Station um das Thema
Machtsensible Selbstorganisation: Sowohl sichtbare als auch unsichtbare Machtstrukturen transformieren.

Selbstorganisation ist gefragt, Anti-Diskriminierung ist gefragt. Warum denken wir das nicht stärker zusammen? Wenn die Geschäftsführung nicht mehr alleine entscheidet, gibt sie Macht ab. So sprechen wir. Doch selbst wenn Hierarchien abgebaut werden und Organisationen in selbstorganisierte Formen der Zusammenarbeit übergehen, sind unsichtbare Machtstrukturen weiterhin aktiv. Oder sogar aktiver. Mächtig sind jene, die vom System bestätigt und oft auch beschützt werden. Hier spielen nicht nur formale Hierarchien eine Rolle, sondern vor allem andere Faktoren, die auch ineinandergreifen können: Geschlecht, Familienhintergrund, sexuelle Orientierung etc.

Wir möchten diese beiden Schichten der Auseinandersetzung mit Macht zukünftig stärker zusammendenken, denn der Moment, in dem Organisationen sich mit sichtbaren Machtstrukturen (Hierarchien) auseinandersetzen, scheint doch der ideale Moment zu sein, um sich auch den unsichtbaren Machtstrukturen zu widmen!

Wir laden euch deshalb ein, diverse Beweggründe und konkrete Ansätze gemeinsam zu erforschen. Angesprochen sind sowohl jene, die gerade erst anfangen, sich mit dem Thema Selbstorganisation auseinanderzusetzen, aber auch jene, die darin als alte Hasen haken schlagen und sich nun auch dem Thema Antidiskriminierung zuwenden.

Wir werden es wie immer in dieser Veranstaltungsreihe nicht bei der Theorie belassen und freuen uns auf gemeinsames Ausprobieren.

Als Referent*in haben wir Aileen Puhlmann eingeladen, die sich im Rahmen ihrer Position als Leitung eines entwicklungspolitischen Vereins, aber auch nebenberuflich mit Machtstrukturen im globalen Kontext auseinandersetzt. Auch in Deutschland ist sie in der Antirassismusarbeit aktiv. Außerdem haben zwei Referent*innen aus Organisationen eingeladen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben und bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen: Lilli Landmann, CCO von Startnext, die mit BSPW als interne Prozessbegleiterin einen eineinhalbjährigen ergebnisoffenen Veränderungsprozess in ihrer Organisationen gestaltet hat, sowie Andreas Korth, Vorstand der WerteWachstum eG, die BSPW ebenfalls seit vielen Jahren in vertrauensvoller Zusammenarbeit begleitet.

Wir möchten mit euch zusammen vor Ort erfahren, wie sich sowohl sichtbare als auch unsichtbare Machtstrukturen sichtbar machen lassen und gemeinsam strukturelle Maßnahmen teilen, entwickeln und ausprobieren, die auch unsichtbare Machtstrukturen transformieren können.

Über unsere Veranstaltungsreihe “Eine Arbeitswelt, wie sie uns gefällt?”

Unter Schlagworten wie New Work, Arbeit 4.0, Jobs mit Sinn oder Holacracy soll das Verständnis von Arbeit und Leben neu besetzt werden. Es geht um Digitalisierung und Agilität, Selbst- und Mitbestimmung, Flexibilität, Nachhaltigkeit und faire Löhne oder auch um sinnhafte Arbeit und neue Wege zum passenden Job.

Organisationen wollen mithalten und attraktive Arbeitgeber sein. Wir wollen mit Begeisterung zur Arbeit gehen können und möchten einen Sinn in dem erkennen, was wir tun. So weit, so verständlich: Wer möchte schon ein starres Unternehmen sein oder vor Stress schlecht gelaunt werden, auf einen Burnout zusteuern und ein Leben auf einer Karriereleiter fristen?

Gleichzeitig beobachten wir, dass das Work-Life-Balance-Mantra auch Druck ausübt: Jetzt sollen wir erfolgreich sein, unsere Arbeitswelt gestalten und dabei für die eigene Gesundheit sorgen, Yoga machen, meditieren, joggen, Familie und Freundschaften nicht vernachlässigen, keinen Termin verpassen, aber auch digital detox nicht vergessen…

Mit unserer Veranstaltungsreihe “Eine Arbeitswelt, wie sie uns gefällt?” greifen wir diese Themen, Fragen und Ambivalenzen seit 2016 gemeinsam und in loser Reihenfolge auf und verbinden sie immer mit praktischem Ausprobieren: Wo beginnt Selbstwirksamkeit und wo endet sie in Fremdbestimmung? Wo engagieren wir uns für Nachhaltigkeit und wo dienen wir der Wachstumsgesellschaft? Wo beginnt Freiheit, und wo die Prekarisierung? Wo fängt der Traum vom sinnvollen Arbeiten an, wo die schlaflose Nacht wegen der nächsten Mietrechnung? Und wie können wir uns kollektiv organisieren, um Antworten auf diese Fragen zu finden?

Veranstalterinnen dieser Reihe sind:

BSPWNow.New.Next, tbd*,  Wigwam eG und Flipped Job Market

 

Kosten

kostenfrei

Für alle bepreisten Kurse gilt die Preisspanne des Vertrauens

Termin

Donnerstag 11. November 2021
14:00 - 16:00

Ort
online

Deine Anmeldung


    Deine Daten





    Alle Details findest du in unserer Datenschutzerklärung.