Cathy im Interview mit Jobinnovator

IMG_6661Jobinnovator hat uns während des laufenden Trainings besucht – und mich interviewt. Dafür hab ich mir doch sehr gern die Mittagspause klauen lassen 🙂

 

 

 

 

 

 

MEIN MENSCHENBILD IST EINE ABKEHR VON DER SELBSTOPTIMIERUNG

Cathy Narriman unterstützt in ihren Workshops Menschen bei der Suche nach dem passenden Job. Und das ohne Persönlichkeitsoptimierung oder gepimpte Lebensläufe. Mit einer ganz speziellen Methode schickt sie die Teilnehmer auf eine Recherchereise. An deren Ende steht jede Menge Wissen und ein großes Netzwerk, an das man anknüpfen kann. Wir haben Cathy in Aktion getroffen und ihr die Mittagspause geklaut.

 

 25.04.2016 • Maria Gerono & Anja Dehghan

Erzähl doch mal, was Du aktuell für einen Workshop gibst. 

Im Kern geht es darum, dass die Teilnehmer lernen, wie sie mit dem, was sie gerne machen ihr Geld verdienen können: Es ist ein siebenwöchiges Training mit 14 Präsenztagen. Ich gehe dazu über, es „Training“ zu nennen, weil es das tatsächlich besser trifft: Im Unterschied zu einem Workshop findet da wirklich ein Veränderungsprozess statt, der nach dem Training weiter geht.

Was steckt dahinter?

Eine wichtige Grundannahme dahinter ist, dass jeder Mensch so, wie er ist, in Ordnung ist und für sich bei der Gestaltung seiner Arbeit im Mittelpunkt steht – und um ihn herum lauern jede Menge Möglichkeiten. Klassischerweise sieht man in unserer Arbeitsrealität ja den Job im Mittelpunkt und ist auf der Suche nach der passenden Besetzung dafür. Aber die Frage ist doch: Was wissen wir eigentlich über die Aufgaben und Probleme, die da draußen sind? Im Zweifelsfall finden sich in Stellenanzeigen doch schon stark interpretierte, rein verschriftliche Attribute, wie „Wir suchen jemanden der Englisch spricht oder dies oder das studiert hat.“ An dem Punkt ist aber schon jede Menge verloren gegangen! Stellenanzeigen haben mit den eigentlichen Aufgaben die jemand in der jeweiligen Position erfüllen soll, häufig nur noch wenig zu tun.

Das komplette Gespräch findet Ihr hier

Info-Veranstaltungen am 3. und 10. Mai

Am 3. und am 10. Mai 2016  gibt es wieder neue Info-Veranstaltungen zu Flipped Job Market in Berlin! Du denkst darüber nach, Dich beruflich weiterzuentwickeln? Du hast innerlich schon gekündigt? Du weißt grad nicht, wie es weitergehen könnte beruflich? Dann komm vorbei, die Info-Veranstaltungen dienen nicht (nur) der Vorbereitung für potenzielle Workshopteilnahme – sie sind so konzipiert, dass Du auch ohne weitere Kursteilnahme ermutigt neue neue Wege erkennen oder weitergehen kannst und ersten Tools für nächste Schritte mitbekommst.

Hier geht’s zu den Details der Info-Veranstaltungen!